Total Alles über Wien | Gewinnspiel

Alles Über Wien

Wien, Stadt der Künstler, Stadt der Musik, Stadt Haydns und Grillparzers. Eine Stadt voll Geschichte und Kultur, voll atemberaubender Architektur. Viel zu groß das kleine Land, in dem sie liegt. Viel zu schön für die ganzen grantigen Kellner, und viel zu teuer für arme Studenten.

Wien wurde 2016 von Mercer zum 7. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärt. Bewertet werden dabei das politische, soziale und ökonomische Klima,  medizinische Versorgung, Ausbildungsmöglichkeiten,  infrastrukturelle Voraussetzungen wie das öffentliche  Verkehrsnetz, Strom- und Wasserversorgung. Und ich kann dir sagen- es stimmt. Wien ist in so vielen Dingen für mich unübertroffen die Nummer 1.

Vor kurzem bin ich auf ein Buch aus dem Südtiroler/Wiener Folio Verlag gestoßen, welches die Stadt in ihre einzelnen Teile aufdröselt und sie in Statistiken, Infografiken und Diagrammen ausdrückt. Und das auf äußerst unterhaltsame Art und Weise:

Alles über Wien
Ich bin fast nicht lesbar. Klick mich, um mich zu vergrößern.

Schnell mal nachschlagen, wann der Prater gegründet wurde und wie schwer das Wiener Riesenrad ist? Wieviele Blumen werden für den Opernball bestellt, und wie wieviele Gäste passen in Richard Lugners Loge? Weltbewegende Fragen, die sicher jeder schon einmal gestellt hat. Dieses Buch kennt die Antworten. Noch besser: Du kannst dieses Buch heute und morgen bei mir gewinnen!

Es eignet sich perfekt als kleines Präsent im Advent, zum Geburtstag, oder für die Freundin, die gerade einen Wien-Besuch plant oder vor einiger Zeit hierher gezogen ist. Denn um zu wissen, wie man sich in einer Wiener Buschenschank verhält, muss man schon hier geboren sein- oder dieses Buch besitzen. (Kleiner Tipp: Essen beim Buffet holen, die Getränke werden gebracht.)

Alles über Wien

Sonja Franzke: Total alles über Wien
Infografiken von no.parking
Pocket edition, dt./engl.
Folio Verlag – www.folioverlag.com

WO? Doppelte Chance: Dieses Buch gibt es für meine Leser/innen aus Österreich gleich zweimal zu gewinnen. Hier auf dem Blog oder auf Facebook. Für eine doppelte Chance nimm auf beiden Seiten teil

WIE? Auf dem Blog kommentieren, auf Facebook einfach den Gewinnspiel-Post liken und kommentieren

BIS WANN? Zeit ist bis Dienstag, den 29.11.2016 um 14 Uhr, die Gewinner werden per Mail/Nachricht verständigt

Teilnahmebedingungen

Viel Glück!

P.S.: Dieses Buch gibt es auch noch über die Schweiz, ganz Österreich oder Bayern und Südtirol.

2 comments

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: