Michael Buchinger – Der Letzte macht den Mund zu

der letzte macht den mund zu

Selbstironisch und sarkastisch seit 2009, nun auch in Buchform

Michel Buchinger ist einer der bekanntesten österreichischen YouTuber, Komiker und Satiriker. Neben seiner Video-Produktion schreibt er Kolumnen oder Artikel für große Magazine und Zeitschriften, wie Vice oder Miss. Sein Debüt „Der Letzte macht den Mund zu“ ist seit dem 14. Juli 2017 im Handel erhältlich.

„Ehrlichkeit wird überbewertet.“ Wer sich vom ersten Satz des ersten Kapitels abgeholt fühlt, wird das gesamte Buch genießen können. In gekonnter Manier, wie man sie auch von seinem YouTube-Kanal kennt, teilt Buchinger aus- und steckt ein. Keine noch so banale Alltagssituation ist davor gefeit, als Lehrstück für eine satirisch verpackte Lektion zu dienen, in welcher der Autor als Protagonist seine Leserinnen und Leser meist aus seinem eigenen Schlamassel ihre Schlüsse ziehen lässt. In 26 Kapiteln führt Buchinger in seine Welt des ungemein komischen Alltags. Die Kapitel erzählen in sich abgeschlossene Geschichten und schaffen es, das Gefühl zu vermitteln, als würde Michael Buchinger beim Kaffee aus dem Nähkästchen plaudern.michael buchinger der letzte macht den mund zu

 

Michael Buchinger Der Letzte macht den Mund zu

Kapitel wie „Die vergessene Kunst des Schlussmachens“, „Mein erstes Dickpic“ oder „Im Internet hilft nur Humor“, lassen auf Erfahrungen hoffen, die es ersparen, selbst in die gleichen Fallen zu tappen. Während der aus dem Burgenland zugezogene Buchinger das typische Wiener Granteln (nörgeln, Anmk.) hier auf höchstem Niveau praktiziert, schafft er es, eine Balance zwischen Komik, Realität, Satire und Lebenshilfe zu halten, die eine angenehme Lektüre erlaubt, von der man tatsächlich etwas mitnehmen kann. Buchinger rät beim Backen zu normalem Zucker statt Agavendicksaft, lässt sich von Veganern wegen eines Löffelchen Honigs nicht kampflos köpfen und empfiehlt auf keinen Fall One-Night-Stands. Dabei greift er auf ein eindrucksvolles Repertoire an teils peinlichen, teils herzlichen Geschichten zurück. Von sehr persönlichen Themen, wie Depression oder Krankenhausbesuchen, erzählt der Autor nonchalant im gewohnten Ton- unaufgeregt, witzig und nie allzu ernst.

*Der Letzte macht den Mund zu auf Amazon

Buchingers Goldene Regeln

Am Schluss jedes Kapitels steht eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Tipps, die man daraus mitnehmen kann. Sich nicht zu sehr über nervige Leute zu ärgern oder keine Krankheitsbilder zu googlen sind nur zwei davon. Erst diese Regeln geben dem Buch den Charakter eines Selbsthilfe-Buchs. Nicht sehr, aber doch so viel, als dass es offensichtlich nicht nur darum geht, in den Genuss spannender oder lustiger Geschichten zu kommen- man soll auch etwas lernen. Obwohl der Fluss der Geschichten so ein wenig gestört wird, sind auch die Tipps humorvoll verfasst und passen zum restlichen Inhalt, ohne abgedroschen zu klingen.

michael buchinger der letzte macht den mund zu

„Do It Michi-Style“

(das kann so ziemlich alles sein, was halbwegs böse-charmant ist)

Während Leser, die Buchinger nicht kennen, voll auf ihre Kosten kommen, ist für Fans, die seit einigen Jahren seine Videos sehen und Blogs lesen, gefühlt viel Altbekanntes dabei. In einem Buch, das sich um das Privatleben einer Person dreht, das sie zuvor schon zu großen Teilen ins Internet gestellt hat, aber nachvollziehbar.

Michael Buchinger ist mit „Der Letzte macht den Mund zu“ ein unterhaltsames Debüt gelungen, das perfekt in den Sommer passt. Ein Buch zum Schmökern und Genießen, zum sich besser Fühlen und am Strand Lesen.

Michael Buchinger, Der Letzte macht den Mund zu
1. Auflage Juli 2017
erschienen im Ullstein Verlag
Kaufe das Buch auf Amazon

 

Weitere Buchempfehlungen:

Wenn Julian Barnes über Weltliteratur schreibt | Am Fenster

Lieber Mr. Salinger


[abgeschlossen] GEWINNSPIEL – Gewinne Michael Buchingers „Der Letzte macht den Mund zu“

  1. Um teilzunehmen, kommentiere diesen Beitrag und erzähle kurz, warum du Michael Buchingers Buch gerne lesen möchtest.
  2. Der/die Gewinner/in wird nach dem Zufallsprinzip gewählt und per Mail verständigt.
  3. Nur innerhalb Österreichs.
  4. Mitmachen bis 28. Juli
  5. Zu den genaueren Bedingungen.

 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du über den Link bestellst. Für dich ändert sich dabei gar nichts.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Ähnliche Beiträge

13 comments

  1. Ich bin schon seit Jahren riesiger Michael Buchinger Fan. Als ich das erste Mal auf ihn aufmerksam geworden bin, hat er noch im Burgenland gelebt. Mir fällt erst jetzt auf, wie lange das schon her ist.
    Würde mich sehr freuen, das Buch zu gewinnen 🙂

    Liebe Grüße,
    Alina

    1. Hallo Alina,

      Viel Glück! Das klingt sehr schön! 🙂 Bist auf jedem Fall im Lostopf!

      Liebe Grüße,
      Laurel

  2. Ich verfolge Michi auch schon lange, und bisher leider einfach noch nicht dazu gekommen mir das Buch zu holen, weils den Monat aufgrund der Reisen in letzter Zeit finanziell einfach nicht mehr drin ist, haha!
    Würde mich also auch sehr freuen! 😊

    Liebe Grüße,
    Kathi

    1. Liebe Kathi!

      Freut mich, dass du mitmachst! Ich kann es für ein paar lustige Stunden sehr empfehlen. 🙂 Viel Glück bei der Auslosung!

      Liebe Grüße,
      Laurel

  3. Heyho Laurel!
    Ich hatte schon vor es zu bestellen, aber wenn ich die Möglichkeit habe es zu gewinnen, dann versuch ich lieber erst hier mein Glück. 🙂
    Einmal davon abgesehen, dass Michis Youtubevideos einfach derbe humorvoll und sehr eigen sind (i like that), brauch ich wieder neue Leselektüre und diesmal, zur fröhlich stimmenderen Abwechslung, vielleicht auch mal nichts mit Ernährung oder Weltschmerz. 😉
    Liebe Grüße

    1. Heey liebe Tanja!

      Wie cool zu erfahren, dass du auch ein Buchinger-Fan bist! 😀 Oh, ich verstehe dich so gut! Manchmal tut etwas lockere Unterhaltung einfach nur gut. Und Michis Buch macht wirklich Spaß. 🙂 Viel Glück!

      Liebe Grüße!

  4. Ein Buch von Michi Buchinger, das steckt ja schon im Namen. Und seine (altbekannten) Geschichten höre bzw. lese ich immer wieder gerne, das macht ja auch irgendwo gute Geschichten aus;)Über ein Buchinger-Buch würde ich mich wirklich riesig freuen:D LG, Nina

    1. Hey Nina,

      Das stimmt natürlich! Da braucht man eigentlich gar keine anderen Gründe! 😀 Viel Glück bei der Auslosung!

  5. Hey!

    Ich verpass seit Jahren kein Michael Buchinger-Video und das Buch will ich auch unbedingt lesen! Bin aber irgendwie nicht der Typ, der sich Bücher kauft (für dich wahrscheinlich unverständlich haha) darum muss ich wahrscheinlich eeeewig warten bis sich jemand findet, ders mir borgt oder ichs aus der Bibliothek bekomm. Also würd ich mich voll freuen (und danach weiterschenken denn geteilte Freude ist doppelte Freude hihi)

    Alles Liebe,
    Sarah

    1. Hey Sarah,

      Cool, das ist natürlich ein guter Grund! Naja, im Prinzip ist es viel nachhaltiger, sich keine Bücher zu kaufen, ich finde das toll von dir! Aber das ist einer der wenigen Punkte, an dem ich mir immer Ausnahmen erlaube. Bücher sind meine große Liebe und werden es immer sein. Ich liebe es leider, Bücher zu besitzen 😀

      Liebe Grüße und viel Glück!

  6. Meine Schwester ist riesiger Michael Buchinger Fan. Das Buch wäre also sicherlich eine tolles Geschenk für sie 🙂

    Liebe Grüße,
    Melissa

    1. Das ist schön zu hören! Viel Glück bei der Verlosung! 😀

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.