Kaffeehausgeflüster #3 | Martin Auer Graz

Auer

Martin Auer ist ein Kaffeehaus mit Bäckerei am Hauptplatz in Graz, das ich fast jedes Mal aufsuche, wenn ich in meiner Heimatstadt auf Besuch bin. Wenn nachmittags flach die Sonne bis weit in den langen Raum scheint, und es nach Brot duftet, wird es richtig hell und entspannend. Es ist kein Vergleich zu einem richtig urigen Wiener Kaffee, in dem man stundenlang sitzen und schreiben kann, aber das will es auch gar nicht sein.

Man sitzt hier hoch in der Luft, auf Barhockern, an schönen Tischen aus Holz. Es gilt, wie in so vielen Grazer Kaffeehäusern, Selbstbedienung. Das mag ich zwar nicht besonders aber ich musste dort noch nie besonders lange anstehen.

Auer

Auer

Auer Zeitschrift

Besonders: Jedes Mal liegt eine neue, selbst gestaltete, Zeitschrift von Auer zum Mitnehmen. Darin geht es um- richtig; Brot! Jedes dieser Magazine ist eine Liebeserklärung an Brot, an richtiges Schwarzbrot, an Roggen, Dinkel und manchmal auch ein wenig Weizen.

Auer

Es gibt eine kleine Wasserstation, in der immer Krüge mit Leitungswasser bereit stehen- einfach bedienen, so viel und oft du willst.

auer

Alle Brote bei Auer sind bio, vegan und laktosefrei – Wahnsinn

Das betrifft wirklich alle Brote bei Auer, was mich mega beeindruckt. Dabei schmecken sie auch noch so gut und sehen toll aus!

auer
In dem Ding wird irgendwie Brot gemacht- auf traditionelle Art und Weise, von der ich leider keine Ahnung habe.

Laurels Tipp für Auer: Das Mozzarella-Tomaten-Sandwich 

Dieses Sandwich hat mich schon ein paar Mal vor dem Hungertod bewahrt, der Preis ist sehr gerechtfertigt (absolut nicht teuer) und es schmeckt wirklich gut! Ich würde dir gerne ein Foto davon zeigen, aber es war so gut, dass ich es zu schnell aufgegessen habe. Auch die Kaffeepreise halte ich für sehr okay.

auer

auer

 

Auer


Hier kommst du zu den anderen Teilen der Serie:

Kaffeehausgeflüster #1

Kaffeehausgeflüster #2

Hier zur Website von Auer

Portraitfoto: Alexander Petach

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: