ERROR 404 | Internet Shutdown – #KeepItOn

ERROR 404

Wer kennt ihn nicht, den lieben ERROR 404? Wenn eine Seite nicht auffindbar oder aufrufbar ist, sagt dieser liebe Kerl es uns an. Das ist manchmal ganz schön ärgerlich- mehr aber auch nicht. Wieder einmal geht es uns sehr gut. In anderen Ländern dieser Welt geht das ganze aber noch einen Schritt weiter.

ERROR 404

ERROR 404 – Regierungsarbeit

Stell dir vor, du bist gerade noch am Facetimen mit deinem Freund oder deiner Freundin, du willst eine Mail nach Hause schreiben oder bist mit deinen Freunden über WhatsApp in Kontakt. Plötzlich ist die Verbindung weg, und sie wird diesen Abend auch nicht wieder kommen. Denn die Regierung hat sie abgedreht, weil heute eine Demonstration stattfinden soll, deren Teilnehmer nicht zueinander finden und sich nicht organisieren können sollen.

„In einem Versuch Kontrolle über ihre Bürger zu erlangen, beauftragen Regierungen weltweit Internetdienstleister den Zugang zum Internet einzuschränken, insbesondere zu Social Media– während Protesten, Wahlen und sogar Schulprüfungen/Examen. Diese Ausfälle, sogenannte „Blackouts“ haben zu Menschenrechtsverletzungen geführt, Rettungsdienste lahmgelegt, Journalisten zensiert und Unternehmen, sowohl lokale, als auch internationale Firmen, immense Verluste beschert.“

schreibt LUSH in seiner Presseaussendung.

ERROR 404

Auf Access Now kannst du alles rund um das Thema verfolgen; Shutdowns, die es 2016 schon gab, welche Gründe Regierungen sich dafür einfallen lassen, Fragen zum Thema Sicherheit im Internet, und so weiter. Eine sehr spannende Seite.

#KeepItOn mit LUSH

Gemeinsam mit LUSH hat Access Now außerdem nun einen weiteren Schritt der Kampagne #KeepItOn eingeleitet. Der REINERLÖS einer wunderschönen Badekugel von LUSH fließt in einen Fonds, aus dem Kampagnen auf der ganzen Welt unterstützt werden. Kampagnen, die für Sicherheit und Freiheit im Internet stehen. Das Ziel ist es, 312.500€ zu sammeln. Dieses Geld geht dann an Access Now und unzählige kleinere Gruppen oder Aktivisten, die sich weltweit dafür einsetzen, das Internet frei zugänglich zu bekommen.

ERROR 404

Wann? Ab heute, Freitag den 25.11.2016 – 7.12.2016, ist diese besondere Badekugel in LUSH-Shops in über 40 Ländern oder auch online erhältlich.

Was kannst du tun? 

  • Kaufe diese Badekugel, der Reinerlös geht als Spende direkt an Aktivisten und Access Now. Außerdem wäre sie ein ziemlich cooles Advents- oder Weihnachtsgeschenk.
  • Unterschreibe die Petition hier. Sie wird Führern aus aller Welt am 7. Dezember in Mexiko vorgelegt, die sich dort treffen, um über  die Zukunft des öffentlich zugänglichen Internets zu beraten.
  • Teile diesen Beitrag mit dem #KeepItOn, um möglichst viele Menschen darauf aufmerksam zu machen.

An die Regierungen der Welt,
Ich bitte Sie dringend darum, sich öffentlich dazu zu verpflichten, den Zugang zum Internet stets aufrecht zu erhalten. Internet Shutdowns verletzen Menschenrechte und schaden der Wirtschaft.

 

ERROR 404

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: